77855 Achern-Mösbach

Renchtalstraße 18

Öffnungszeiten:

Mi bis Fr - 8:00 bis 18:00 Uhr

Sa - 8:00 bis 13:30 Uhr

Virtuelle Tour

Anbau

Was im Garten als Einzelbaum oder Beerenstrauch immer recht gut funktioniert, stellt uns aber im Broterwerb vor große Herausforderungen. Eine Symbiose zwischen Wirtschaftlichkeit und Ökologie ist nicht immer einfach. Um dem Krankheitsdruck entgegen zu wirken setzen wir im Betrieb auf robuste und zum Teil resistente Sorten. Das reduziert die Anwendungen doch wesentlich.

Unsere Standardmittel sind Algenpräparate, Pflanzenöle (Neemöl, Rapsöl), Schwefel, Kalk, Seifen, Backpulver und in geringen Mengen auch Kupfer. Chemisch-Synthetische Wirkstoffe finden keine Anwendung. Unter den Bäumen sollte die Vegetation kurz gehalten werden, um Nährstoffkonkurrenz und Mäuseschäden zu vermeiden. Mit verschiedenen mechanischen Anbaugeräten ist es uns aber möglich gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Jungbäumen muss allerdings auch oft mit der Handhacke gearbeitet werden.

Schäden durch Mäuse sind nicht unerheblich. Unser Mitarbeiter Andreas fängt über das Jahr um die 5-600 Schermäuse. Dies honorieren wir mit einer sogenannten „Schwanzprämie“. Genaue Schädlingskontrollen inklusive der Beobachtung vorhandener Nützlingen helfen bei der Entscheidung, überhaupt eine Behandlung durchführen zu müssen. Meine Philosophie ist mit möglichst wenig Pflanzenschutz den optimalen Erfolg zu haben. Dieses Wunschdenken klappt aber nicht immer, und mit Verlusten muss man umzugehen wissen. Hilflos zuzuschauen tut öfters mal weh.

Zur Bestäubung nutzen wir auch Wildbienen. Brutröhren werden in den Anlagen installiert, Kokons zugekauft und vor dem Schlüpfen ausgebracht. Vier verschiedene Imker helfen uns ebenfalls mit Ihren Bienen bei der Bestäubung. Für alle eine winwin Situation!

Vermarktung

Unsere Produkte werden zu rund 80% über den Bio-Fachhandel vermarktet. Desweiteren beliefern wir verschiedene Läden, Abo-Betriebe und Marktbeschicker.

Außerdem besuchen wir ausgewählte lokale Bauernmärkte während der Saison.
Selbstverständlich gibt’s auch alles bei uns im Dorfladen!
Bei den Großhandelskunden haben wir mit Naturkost Schramm/Appenweier, dennree/Töpen, Cbet/Bühl und M&L in Göttingen über die Jahre verlässliche und wirklich sehr faire Partner gefunden. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Die Direktvermarkter in der Region sind natürlich auch nach wie vor wichtige Stützen.

Unsere Produkte sind unter anderem bei folgenden Kollegen zu erwerben: